Caesar: „Mittelstand ist das Fundament der deutschen Wirtschaft“

02.04.2019

Die MIT Rheingau-Taunus wählt bei Mitgliederversammlung einen neuen Vorstand...

Die Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung der CDU/CSU im Rheingau-Taunus (MIT) hat bei ihrer Mitgliederversammlung in Bad Schwalbach einen neuen Vorstand gewählt.

Zum neuen Vorsitzenden wurde Hans-Peter Caesar aus Hünstetten gewählt. Er gehört der MIT seit 2010 an und bekleidete über Jahre Positionen im Vorstand. Stellvertreter wurden Dr. Friedrich Psenicka (Rheingau) und Sebastian Reischmann (Untertaunus). Als Schatzmeister wiedergewählt wurde Stefan Walter. Der Vorstand wird komplettiert durch Sebastian Willsch und Paul Dries.

Den neuen Vorsitzenden freut besonders, dass der Vorstand die beiden Teile des Kreises gleichermaßen repräsentiert, dass sich mit Sebastian Reischmann und Sebastian Willsch die junge Generation im MIT engagiert, und dass auch der langjährige frühere Kreisvorsitzende und Ehrenvorsitzende Paul Dries mit seiner Erfahrung und seinen guten Kontakten aus 30-jährigen Engagement – auch als Ehrenmitglied der MIT Hessen – dem Gremium angehört.

Hans-Peter Caesar dankte dem scheidenden Vorsitzenden Dr. Bernhard Bachmann, der den Vorsitz 2013 übernahm und aufgrund von beruflichen und familiären Anforderungen nicht erneut antrat. Unter seiner Leitung wurde das Business Lunch ins Leben gerufen, bei dem ein Staatsminister in kleiner Runde den MIT-Mitgliedern Rede und Antwort steht. Diese Tradition wird 2019 mit dem hessischen Staatsminister für Finanzen, Dr. Thomas Schäfer, fortge-führt.

Auf Initiative von Dr. Psenicka sprach sich die Versammlung einstimmig dafür aus, die Bedeutung des Mittelstands klarer und offensiver zu kommunizieren. Neben einer Diskussion mit Klaus Peter Willsch, MdB, wenige Wochen vor der Europawahl wird die MIT im Herbst Politik und Wirtschaft zu einem Round Table zum Thema Mobilität 2025 zusammenbringen. Dem Mittelstand, der sehr auf Verlässlichkeit in Politik und Infrastruktur angewiesen ist, stellen sich aufgrund von Fahrverboten, ungewissen Restwerten des Fuhrparks aber auch einer Bevorzugung von Elektro-Mobilität grundsätzliche Fragen, wie sich die Mobilität in den nächsten Jahre entwickelt.

Die Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung von CDU und CSU (MIT) ist mit rund 25.000 Mitgliedern der stärkste und einflussreichste parteipolitische Wirtschaftsverband in Deutschland. Die MIT setzt sich für die Soziale Marktwirtschaft und für mehr Unternehmergeist in der Politik ein.